67 - Crossover – Level Design – Von 3D zu VFX

Datum: 01. Mai 2023 | Dauer: 3:50:10

Tristan hat 'nen Game Dev Podcast und Simon auch und deswegen reden sie heute darüber, wie es zu den jeweiligen Podcasts kam, wie ihr Weg in die Branche war, was man bei Katzen und Treppen im Bezug auf Level Design beachten sollte und wie man von 3D zu VFX wechselt. Es handelt sich hier also um eine Crossover-Folge garniert mit allerlei Anekdoten und Tipps.

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Shownotes:

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Gäste*Innen dieser Episode (komplette Liste):
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Simon Trümpler
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Tristan Hantschel

Zeige im Vollbild: Katakomben
Foto der Katakomben. Die Wände vollgestapelt mit Knochen. In der Mitte eine runde Säule die auch komplett von aufgestalpenten Knochen gebildet wird.
Zeige im Vollbild: Substance Designer Material vs Katakomben
Das Foto der Knochensäule aus den Katakomben gegenübergestellt einem cylinder aus Substance Designer auf dem ein Knochen-Material dargestellt ist.
Zeige im Vollbild: Cat Quest
Eine Katze sitzt auf einer Straße. Alles ist dunkel und grau aber auf die Katze fällt ein Licht wie von einem Theaterscheinwerfer.
Zeige im Vollbild: Amphitheater Arles
Oben: Mittelalterliche Zeichung des Theaters auf der man sieht, dass im Theater viele kleine Häuser gebaut waren.Unten: Das Theater von Heute. Sieht normal aus bis auf einen Turm der noch übrig geblieben ist von damals als das Theater eine Stadt war.
Zeige im Vollbild: London Bridge vs old London Bridge
Oben: Zeichnung der Londong Bridge auf der große Wohnblöcke stehen und kleine Schiffe im Vordergrund rudern. Unten: Foto der langweiligen aktuellen Londonbridge die wirklich nur eine simple Straße bildet.
Zeige im Vollbild: Vogelkacke in RiME und Sekiro
Oben: Screenshot aus Sekiro. Ein Ninja steht vor einer Felswand. Oben am Vorsprung trieft weisse 'Farbe' herunter. Unten: Screenshot aus RiME. Auch hier sind Vorsprünge im Fels durch weisse Farbe markiert.
Zeige im Vollbild: Treppe von Tommy Norberg
Skizze wie man Leveldesign bei Treppen machen sollte. Die Treppenstufen sollten nicht direkt an der Tür enden sondern auf einem Podest enden welches dann zur Tür führt.
Zeige im Vollbild: Silent Hill vs DSA
Oben: Screenshot aus Silent Hill. Ein Mann rennt auf dem Gehweg auf sehr dichten Nebel zu. Unten: Screenshot aus Schatten über Riva. Blick auf ein paar Häuser in einer Mittelalterlichen Stadt. Die Häuser verschwinden recht schnell im Nebel.
Zeige im Vollbild: Ogame
Screenshot des Spiels. Es sieht aus wie eine Website mit vielen Buttons, Text und Thumbnails.

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