44 - Dein Spiel + Accessibility = Liebe (und Geld)

Datum: 04. April 2021 | Dauer: 2:00:29

Wie vergrößert man seine Zielgruppe? Man entwickelt man sein Spiel so, dass es für möglichst viele Menschen zugänglich ist. Das macht dann auch noch sehr viele Menschen SEHR glücklich! Viele Accessibility-Features wie z.B. Untertitel sind einfach zu implementieren - WENN man sie direkt von Anfang an mit einplant und bieten übrigens auch Menschen ohne Beeinträchtigungen großen Komfort. Wir reden über Probleme und deren Lösungen wie z.B. Regler für die "Spinnigkeit" von Spinnen in Grounded, Transformer-Mäusen und visuellen Sound-Indikatoren in Fortnite.

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Shownotes:

Raskal Games â€” Ekstase â€” Ian Hamilton â€” Game Accessibility Conference 2020 â€” KU Leuven â€” Arachnophobia Safe Mode! "Grounded" All Stages Of Spiders â€” Misophonie â€” The Forest â€” Rust Let's Play â€” FromSoftware â€” Demon Souls â€” Sekiro â€” Call of Duty Warzone â€” Sega Saturn Accessibility â€” Nintendo NES Hands Free Controller â€” Color Oracle â€” Color Doctor â€” Handy App Daltonizer â€” IGDA Guidelines â€” Able Gamers â€” Can I play that? â€” Game Accessbility Nexus â€” 10tacle Studios â€” Skullgirls â€” XBox Controller â€” Der Tag wird zur Nacht â€” Audiogames.net â€” Gamestar Artikel zu The Vale â€” The Vale Demo (The Last of Us Part II - Accessibility Features Gameplay)  â€” Wordpress Accessibility Themes â€” Arachnophobia Mode Satisfactory! â€” Sony kündigt Controller für kleine Hände an â€” One Handed Game Controllers â€” Game Accessibility Guidelines from Basic to Advanced â€” Microsoft Erstellen barrierefreier Spiele â€” Xbox Accessibility Guideline (Barrierefreies Gaming - Warum Repräsentation so wichtig ist)  â€” Barrierefreies Spielen auf der gamescom 2019 â€” Gaming ohne Grenzen â€” Microsoft Enable Youtube Channel (Accessible UE4 Games — Best practices in action)  â€” Outro Music by Lana Pranaya (for the game Ekstase).

Gäste*Innen dieser Episode (komplette Liste):
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Melanie Eilert
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Simon TrĂĽmpler

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5 Gedanken zu „44 - Dein Spiel + Accessibility = Liebe (und Geld)

    • Die Schueler/Studenten nennen super viele Punkte, an die man als Hoehrender gar nicht denkt. Zum Beispiel, das man in Multiplayerspielen nicht erkenntlich machen kann, dass man nicht auf Sprachnachrichten reagieren kann, weil man sie nicht hoert.
      Oder das Taub-stumme vor ploetzlichen Effekten erschrecken, weil es nur warnende Geraeusche gibt, die sie natuerlich nicht hoeren. Super spannende Einblicke!

  1. Eine Folge zu „technischer“ Barrierefreiheit wäre vielleicht auch mal interessant. Negativbeispiele gibt es viele:
    – Spiel läuft nur auf Windows (nicht auf Mac, Linux, BSD)
    – Spiel funktioniert nicht mehr, sobald der Hersteller seine Server abschaltet
    – Man muss sich bei zig Diensten anmelden, um Spiel spielen können
    – 2FA, Captchas usw.
    – DRM allgemein
    – Websites oder -games laufen nur mit Browser X
    – Websites oder -games funktionieren nur mit Skripten von googleapis.com, googletagmanager.com, Cloudflare, jquery, bootstrapcdn und zig anderen Trackern

    • Ja das stimmt, das sind sehr gute Beispiele! GefĂĽhlt wird das auch immer schlimmer – zumindest habe ich immer öfters die Meldung gesehen „Unser Dienst läuft nicht auf Firefox, bitte Chrome oder Edge benutzen!“. Vielen Dank fĂĽr deinen Kommentar 🙂

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