Wie vergrößert man seine Zielgruppe? Man entwickelt man sein Spiel so, dass es für möglichst viele Menschen zugänglich ist. Das macht dann auch noch sehr viele Menschen SEHR glücklich! Viele Accessibility-Features wie z.B. Untertitel sind einfach zu implementieren - WENN man sie direkt von Anfang an mit einplant und bieten übrigens auch Menschen ohne Beeinträchtigungen großen Komfort. Wir reden über Probleme und deren Lösungen wie z.B. Regler für die "Spinnigkeit" von Spinnen in Grounded, Transformer-Mäusen und visuellen Sound-Indikatoren in Fortnite.
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Shownotes:
Raskal Games — Ekstase — Ian Hamilton — Game Accessibility Conference 2020 — KU Leuven — Arachnophobia Safe Mode! "Grounded" All Stages Of Spiders — Misophonie — The Forest — Rust Let's Play — FromSoftware — Demon Souls — Sekiro — Call of Duty Warzone — Sega Saturn Accessibility — Nintendo NES Hands Free Controller — Color Oracle — Color Doctor — Handy App Daltonizer — IGDA Guidelines — Able Gamers — Can I play that? — Game Accessbility Nexus — 10tacle Studios — Skullgirls — XBox Controller — Der Tag wird zur Nacht — Audiogames.net — Gamestar Artikel zu The Vale — The Vale Demo (The Last of Us Part II - Accessibility Features Gameplay) — Wordpress Accessibility Themes — Arachnophobia Mode Satisfactory! — Sony kündigt Controller für kleine Hände an — One Handed Game Controllers — Game Accessibility Guidelines from Basic to Advanced — Microsoft Erstellen barrierefreier Spiele — Xbox Accessibility Guideline (Barrierefreies Gaming - Warum Repräsentation so wichtig ist) — Barrierefreies Spielen auf der gamescom 2019 — Gaming ohne Grenzen — Microsoft Enable Youtube Channel (Accessible UE4 Games — Best practices in action) — Outro Music by Lana Pranaya (for the game Ekstase).
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In Vollbild anzeigen: fortnite visuelle sound indikatoren
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In Vollbild anzeigen: the last of us 2 high contrast mode
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Sicher auch sehr spannend ist diese mehrteilige, schon etwas aeltere „Diskussionsrunde“. Gabe Newell redet mit taub-stummen Schuelern/Studenten(?) ueber ihre Erfahrungen mit Valve-Spielen: https://youtu.be/j2LnP3JgbM0
Die Schueler/Studenten nennen super viele Punkte, an die man als Hoehrender gar nicht denkt. Zum Beispiel, das man in Multiplayerspielen nicht erkenntlich machen kann, dass man nicht auf Sprachnachrichten reagieren kann, weil man sie nicht hoert.
Oder das Taub-stumme vor ploetzlichen Effekten erschrecken, weil es nur warnende Geraeusche gibt, die sie natuerlich nicht hoeren. Super spannende Einblicke!
Super spannend! Vielen Dank für den Link 🙂
Eine Folge zu „technischer“ Barrierefreiheit wäre vielleicht auch mal interessant. Negativbeispiele gibt es viele:
– Spiel läuft nur auf Windows (nicht auf Mac, Linux, BSD)
– Spiel funktioniert nicht mehr, sobald der Hersteller seine Server abschaltet
– Man muss sich bei zig Diensten anmelden, um Spiel spielen können
– 2FA, Captchas usw.
– DRM allgemein
– Websites oder -games laufen nur mit Browser X
– Websites oder -games funktionieren nur mit Skripten von googleapis.com, googletagmanager.com, Cloudflare, jquery, bootstrapcdn und zig anderen Trackern
Ja das stimmt, das sind sehr gute Beispiele! Gefühlt wird das auch immer schlimmer – zumindest habe ich immer öfters die Meldung gesehen „Unser Dienst läuft nicht auf Firefox, bitte Chrome oder Edge benutzen!“. Vielen Dank für deinen Kommentar 🙂
Bzg. Farbblindheit gibt es auch gute On-Board Lösungen für Android und Windows 10.
Bei Windows 10 gibt es in den Einstellungen den Farbfilter der Deuteranopie, Protanopie oder Tritanopie unterstützt.
Android hat auch eine Accessibility- und Developer-Einstellung dafür. Hier sind sogar individuelle Farbfilter möglich.
Wenn man weiß das es diese Optionen gibt kommt man diesbezüglich schon ganz gut voran.
Hier wären wir dann nur auch wieder bei dem Thema der 100 Optionen und Optionsmenüs 🙂
Hi Tim,
vielen Dank für die Infos! <3
Frohe Vorweihnachtszeit!
Simon