Was machen Lighting Artists eigentlich? Klicken die nicht einfach nur eine Sonne ins Level und dann gibt's Käffchen? Simon lernt in dieser Episode dank Carmen (Fable) und Fumio (Star Citizen) gefühlt 100 neue Fachbegriffe (z.b. Gobo, Sunny 16 Rule und Rayleigh Scattering) und außerdem, dass Lighting Art auf einem fundamentalen Verständnis für Physik, Kunst und Technik basiert und Bereiche wie Lichtsetzung, Environmental Effects, Tone Mapping, Color Grading und sehr sehr sehr sehr sehr viel mehr umfasst.
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Shownotes:
Cloud Imperium Games — Cologne Game Lab — Microsoft Playground Games — Fable — Games Academy — Carmens Instagram — FemDevsMeetup — FemDevsMeetup Discord — Daniel Lieske — Why movies like The Hobbit are moving from 24 to 48 fps — The Order: 1886 developer explains why game runs at 30 frames per second — The Order 1886 (TU Wien Rendering - Tone Mapping Basics) — Macbeth Chart — Need for Speed 2016 PC Gameplay — Was macht ein Lighting Artist? — Blue Sky Studios — The Science of Forced Perspective at Disney Parks — Kettenglieder im Aachern Dom — IES Profil — Shotdeck — Flim Ai Beta — Filmgrab — Enlighten — RiME — CryEngine — Lumberyard — Gobo — Daltonizer — Rot-Grün-Schwäche — Sunny 16 Rule — DaVinci Resolve — PureRef — Miro — Capsule Shadows — Mündungsfeuer Schatten Gamestar — Unreal Engine Dispersion Demo — Glasfassade von Wolkenkratzer lässt Autos schmelzen — Simons DacFra Vortrag — Control — Mirror's Edge — Luigi’s Mansion 3 — Cyberpunk — Alien Isolation — Cyberpunk 2077 PC: What Does Ray Tracing Deliver... And Is It Worth It? — ReShade — Outer Worlds — Lighting Academy — Maria & Lightbulbs Discord — Lighting For Games by Maria Yue — CGMA The Art of Lighting for Games — Realtime Rendering Buch — Roger Deakins Podcast — Unreal Relighting Szenen (Brushify - Mountains Pack) — Unterwasser Relighting Szene by Robert Ritchie — Color & Light Buch — Digital Lighting & Rendering by Jeremy Birn.
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