Wir reden endlich über Game Design! Und zwar sowohl aus der AAA- also auch aus der Indie-Perspektive. Wir behandeln Themen wie (Papier)Prototyping, Design von Core Loops und was Spaß eigentlich ist.
Patreon-Unterstützende dieser Episode (und Anzahl der unterstützen Episoden):
Ash Fischer (42) - Kate Bernard (58) - Matthias Haan (42) - Fumio Katto (42) - Simon Uhrmann (35) - Sascha Henrichs (34) - Dimitry Hartl (33) - Finn Korte (33) - Hauke Thießen (31) - Andreas Scherren (27) - Jan Tverdik (50) - Noah Carev (21) - Jens Rösing (21) - Oliver Waidler (53) - Fabian Golz (19) - Jan Neuber (19) - Andreas Krampitz (18) - Julian Hartinger (16) - Roman Neumann (38) - Piet D'Amore (13) - Christoph Rhein (12) - Thomas Trocha (9) - Steven Jan (8) - Carsten Krenz (32) - Johannes Spohr (7) - Tobias Kahl (6) - Mathew Varkki (3) - Zeltfresse (3) - Tapio Reinhold (3) - Dante_Sam (29) - C. Light (19) - Christian Schaal (Pentaquin) (2) - Roman Neumann (38) - Vielleicht auch Du? Unterstütz uns hier.
Shownotes:
Ubisoft Berlin — FarCry 6 — Keen Games — RCP — Travian Games — Megagon Industries — Lonely Mountains: Downhill — Avatar Project — LMU München — Limbic Software — Zombie Gunship Survival — Ubisoft Massive — Confluence — Game Design: How to Create Video and Tabletop Games, Start to Finish — A Theory of Fun — Anno: Create A New World — Everything I Learned About Level Design I Learned from Disneyland — Valheim.
„gute Ideen hat jeder“ dann ist halt die Frage warum diese nicht umgesetzt werden und wie man das ändern kann. gerade im AAA-Bereich (auch und vor allem bei Ubisoft) gibt es kaum neue Impulse.
Ich wehre mich ein bisschen dass der Game Designer (im besten Fall derjenige, der auch der creative Director ist) nur der Funktionalität dienen muss und am Ende der Konzern in Form von Producern entscheidet wie die Spiele letztendlich aussehen.
Das: https://www.youtube.com/watch?v=yMR45cZbvDw
2:06:45 „Ich möchte ein Spiel übers Häkeln haben“
Done – bin einer der Entwickler von Weaving Tides (man reitet dort auf Teppich-Drachen durch eine komplett gewobene Welt).
Oh, das sieht aber schön aus! Wieso hab ich noch nie davon gehört?? Vielen Dank für den Hinweis! <3