59 - Prozedurale Generation

Datum: 05. Juli 2022 | Dauer: 3:25:07

Wir lassen Roboter für uns arbeiten indem wir dank Procedural Generation (oder ProcGen wie es kewle Kidz sagen) ganze Welten automatisiert füllen lassen. In dieser Episode plaudern wir über Software, Tools, Wave Function Collapse, ob das ganze nur seelenlose Level hervorbringt und ob man eine gute Künstler*In sein muss, um diese Tools zu erstellen und zu nutzen.


Patreon-Unterstützende dieser Episode (und Anzahl der unterstützen Episoden):

Ash Fischer (59) - Matthias Haan (59) - Fumio Katto (59) - Simon Uhrmann (52) - Sascha Henrichs (51) - Dimitry Hartl (50) - Andreas Scherren (44) - Jan Tverdik (50) - Noah Carev (38) - Jens Rösing (38) - Oliver Waidler (53) - Fabian Golz (36) - Jan Neuber (36) - Andreas Krampitz (35) - Julian Hartinger (33) - Roman Neumann (55) - Christoph Rhein (29) - Thomas Trocha (26) - Steven Jan (25) - Carsten Krenz (32) - Johannes Spohr (24) - Tobias Kahl (23) - Mathew Varkki (20) - Zeltfresse (20) - Tapio Reinhold (20) - C. Light (19) - Christian Schaal (Pentaquin) (19) - D (16) - Tim Kalka (15) - twobrowdev (15) - Oliver Schümann (14) - Thomas Ehmann (14) - Mathias Herbster (13) - ewerybody (11) - Bastian Westphal (11) - Sascha und Jasmin Edelstein (9) - Alex Stahl (12) - Marc Buchholz (9) - Stefan Ahlenkamp (20) - Sebastian Krause (7) - Silvan Krebs (4) - remote control productions (26) - Max Domsky (1) - Roman Neumann (55) - W4YN3R (1) - Vielleicht auch Du? Unterstütz uns hier.

Shownotes:

Simons GDC Talk â€” Mastodon â€” Robins Twitter â€” Orcari Games â€” InnoGames â€” Ubisoft Mainz â€” Beyond Good and Evil 2 â€” Hochschule Trier â€” LibGDX â€” Deep Silver FISHLABS â€” Chorus â€” Saints Row IV Reelected â€” Sacred Legends â€” Sacred Legends Video â€” Disaster Dating â€” White Shadows â€” Mathew auf Mobygame â€” Monokel â€” asdfmovie2 â€” Manasoup Discord â€” Promethian AI â€” NVIDIA AI Demo Gaugan2 â€” Wikipedia Procedural Generation â€” No Man's Sky â€” Spore â€” Rogue â€” Voronoi â€” Wave Function Collapse â€” Wave Function Collapse 2D â€” EPC2018 Oskar Stalberg Wave Function Collapse in Bad North (Towns Scaper) â€” ProcJam Infinite procedurally generated city with the Wave Function Collapse algorithm â€” ProcJam â€” Unreal 5 Wave Function Collapse (in Matrix Demo) â€” Superpositions, Sudoku, the Wave Function Collapse algorithm. â€” Catch & Release â€” Simons Procedural River â€” Horizon Zero Dawn | Rivers and Cables â€” GDC Procedural Primer for Artists â€” L-System â€” Procedural Room-System in The Ascent â€” Robins Youtube Tutorials â€” GPT-3 â€” Everything Procedural â€” Ultima Ratio Regum â€” Simon Houdini â€” SideFx Project Titan â€” SideFx Labs â€” Houdini Building Generator â€” Create a trashbag in Marvelous Designer in less than 20 minutes â€” Marvelous Designer â€” Rise of Cultures â€” Forge of Empires â€” Robo Maestro â€” Everything Procedural Conference 2021 Youtube Playlist â€” DevPlay â€” Elex 2 â€” aficionado â€” X4 von Egosoft â€” Altermesh aka Houdini Engine nur mit Blender â€” Epic Blender Plugins â€” Quixel nDo â€” Substance 3D Assets â€” Substance Tomate â€” Procedural World Generation of Ubisoft’s Far Cry 5 â€” ProcGen in Elden Ring â€” Promethian AI Keynote â€” Andrew Maximov â€” How to Make Art that Pisses Off Dictatorships and Makes You a Refugee â€” Building Destruction in Age of Empires II Definitive Edition â€” The Ascent Examples â€” Blender Geometry Nodes â€” Udemy House Generator Tutorial.

Gäste*Innen dieser Episode (komplette Liste):
avatar
Mathew Varkki
avatar
Robin Schmidt
avatar
Simon Trümpler

Zeige im Vollbild: Sacred Legends
Drei Helden Kämpfen mit Schwert und Bogen gegen drei gehörnte Ziegenmonster bei schönem Wetter.
Zeige im Vollbild: Wave Function Collapse Example
Kleine simple Pixelbilder werden via Algorithmus in größere Varianten umgewandelt.
Zeige im Vollbild: Wave Function Collapse in 3D
Eine weisse untexturierte Stadt in Asiatischen Stil aus der Sicht eines Passanten
Zeige im Vollbild: Marian42 Kit
Übersicht über die Einzelteile, aus denen eine Stadt gebaut werden kann: Wände, Treppen, Dachteile, ...
Zeige im Vollbild: Kit Beispiel
Stück eines Terrains mit kryptischer Notation an den Seiten
Zeige im Vollbild: 2D Algo
Kleine simple Pixelbilder werden via Algorithmus in größere Varianten umgewandelt.
Zeige im Vollbild: Oskar Approach
Übersicht über mehrere 2D Tiles in einfacher comichafter Farbgebung die Erde, Büsche und Gebäude zeigen.
Zeige im Vollbild: Catch & Release Höhle
Ein Baum steht auf einem Fels in einer wassergefluteten Höhle und wird von der Sonne angeschienen.
Zeige im Vollbild: Gerüste in Catch & Release
Ein Holzgerüst in einer wassergefluteten Höhle.
Zeige im Vollbild: Building Tool
Beispiel für eine Hausfassade mit geraden und eine mit runden Wänden.
Zeige im Vollbild: Blitz vs Fluss Slide
Gegenüberstellung ähnlicher Strukturen: Blitz, Flussdelta, Blutgefäße, Wurzel einer Pflanze.
Zeige im Vollbild: Promethian AI Stil
Raum mit Teppich, Stühlen und Schreibtisch. Gegenüberstellung von 90s und 70s Stil.
Zeige im Vollbild: Terrain von RTS
Terrain aus Vogelperspektive für ein Strategiespiel.
Zeige im Vollbild: Project Titan
Blick auf eine Scifi-Stadt aus Perspektive eines Passanten mit Fokus auf einen imposanten Turm zu dem massenweise Kabel hinlaufen.
Zeige im Vollbild: Project Titan Cloth Tool (project titan)
Mehrer Kisten werden von einem weissen Stück Stoff verdeckt welches auf den Kisten liegt.
Zeige im Vollbild: Rise of Cultures
Terrain aus Vogelperperspektive zeigt grüne Wiesen, Berge und das angrenzende Meer.
Zeige im Vollbild: Substance 3D Modeller
Ein Fisch wie aus Ton, modelliert in Substance 3D Modeler.
Zeige im Vollbild: Asset-Orientation
Vergleichsbild in dem Stühle einmal nicht korrekt an einem Hang ausgerichtet sind und auf der anderen Seite sieht alles korrekt aus: Die Stühle stecken nicht halb im Boden sondern sind ausgerichtet in die gleiche Richtung in die der Hang zeigt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von simon. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert