19 – Informatikstudium – Geschichte – Array vs Liste

Datum: 21. Oktober 2017 | Dauer: 2:35:11

Sollte man Informatik studieren, wenn man Spieleentwickler werden will?

Wir sprechen über das Studieren und die Inhalte der Informatik und tragen zusammen, warum es vergleichsweise wenige Frauen in dem Bereich gibt, obwohl diese das Feld eigentlich mal angeführt haben. Nebenbei geht es noch um Themen wie Garbage Collection, Pfannkuchen-Icons und den schwanger.Clan. Als Gäste dabei: Konrad Höffner und Daniel Sawitzki. ANMERKUNG: Konrad sprach von einer unbefristeten Stelle aber meinte eigentlich befristet. Mit "Strukturierter Programmierung" beziehen wir uns auf die Kapselung von Daten in structs.

Shownotes:
avatar Daniel Sawitzki
avatar Konrad Höffner
avatar Simon Trümpler

Patreon-Unterstützer dieser Episode:

Bootsmann Games - Kevin Gregory Agwaze - Andreas Fischer - Simon Fuchs - Kate Bernard - Matthias Haan - Fumio Katto - Emre Karabacak - Simon Uhrmann - Sascha Henrichs - Florian Phillip Smolka - Dimitry Hartl - Oliver Schmidt - Finn Korte - Hauke Thießen - Andreas Scherren - Timo Canci - Axel dabee - Jan Tverdik - Vielleicht auch Du? Unterstütz uns hier.

Kapitel-Bilder dieser Episode:


In Vollbild anzeigen.

In Vollbild anzeigen.

In Vollbild anzeigen.

In Vollbild anzeigen.

In Vollbild anzeigen.

In Vollbild anzeigen.

In Vollbild anzeigen.

4 Gedanken zu “19 – Informatikstudium – Geschichte – Array vs Liste

  1. Heyho!
    Ich wollte nur mal nach einiger Zeit stillen zuhörens mein Feedback da lassen. Euer Podcast unterhält mich schon seit langem und freue mich jedes Mal, wenn eine neue Episode online ist. Deshalb schonmal Hut ab und macht weiter so!
    Der Grund, warum ich mich gerade bei dieser Episode entschlossen habe mich mal zurück zu melden ist, dass sie zufälligerweise genau mein Portfolio behandelt hat.
    Ich bin die Linda (demnach weiblich) , studiere derzeit Medieninformatik in Düsseldorf möchte bald mal in die Spielebranche.
    Ich musste beim hören tatsächlich ein paar mal schmunzeln, weil die Themen diesmal doch sehr genau das wiederspiegeln was mich dezeit im Alltag so beschäftigt. Vielen Dank für diese tolle Episode!

    Lieben Gruß,
    Linda

    • Vielen Dank für das tolle Feedback. Freut uns sehr, dass wir mit dem Thema so ins Schwarze getroffen haben und wünschen dir viel Erfolg beim Bewerben! 🙂

  2. Hallo Simon, du hattest mich bei Gamestar angeschrieben und ich habe mir zuerst mal diese Episode deines Podcasts angehört. Super interessant! Ich kann auf jeden Fall versprechen, dass ich noch ein paar mehr Folgen anhören werde 🙂

    Besten Gruß,
    Michael

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*