17 - Die große Virtual Reality Gala

Datum: 16. August 2017 | Dauer: 3:44:50

Wir sprechen sehr ausführlich (und hauptsächlich) über VR und haben dabei alle unterschiedliche Blinkwinkel auf das Thema wie z.B. VR für Mobile, UI für VR und VFX für VR. Wenn wir mal nicht weiter wussten, haben wir uns fach-kompetente Leute gesucht, die ihr Wissen in Form von kleinen Einspielern mit euch teilen werden. Wir sprechen über das Thema sowohl aus Entwickler- als auch aus Spieler-Perspektive. Viel Spaß!


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7 Gedanken zu „17 - Die große Virtual Reality Gala

  1. Wäre super, wenn ihr Interpret und Titel des Abschlussmusikstückes irgendwo vermerken könntet. Und in diesem Fall nachreichen. Gefällt mir nämlich. Mindestens genausogut wie der podcast. Wenn nicht sogar besser 😉

    • Oh, das ist mir durch die Lappen gegangen. Jetzt gibt’s am Ende der Link-Liste den Eintrag „Outro by Marcel Schaika“. Vielen Dank für den Hinweis!

  2. Whow! Doch wieder ne Monsterfolge!! 😀 Aber jede Menge interessanter content! Ich war jetzt nicht auf der Gamecom aber hab schon gehört, dass der VR-Hype etwas eingekocht ist. Kann das jemand bestätigen?

    btw: Nun habens Marcels Outro und „Catching a ball in VR“ 2 Mal in die Shownotes geschafft.

  3. Ersteinmal vielen Dank für diese sehr umfangreiche Folge! Ich hatte es bisher noch nicht geschafft, mich über das Ausprobieren von VR auf Messen mit dem Thema näher zu befassen. Jetzt habe ich zumindest das Gefühl die Tragweite der Probleme und Chancen etwas besser einschätzen zu können.

    Zum Thema Tiefenwahrnehmung mit einem Auge: das Auge hat, wie eine Kamera auch, eine Linse deren fokus durch kleine Muskeln eingestellt werden kann. Sprich man bemerkt den DoF bzw eine Verzögerung beim scharf stellen, wenn man zwischen dem Betrachten von nahem und fernem wechselt. Auch dieser Effekt hilft die tiefe einschätzen zu können und mit einem Auge, wenn auch nicht 3D, zumindest mit etwas mehr Tiefeninformationen als nur der paralaxe, Überlappung oder erlernstem sehen zu können.

    • Das ist ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank! Das Auge ist wirklich beeindruckend. Naja mal schauen, was die Chancen von VR angeht. Oculus hat letztens ein Headset für 200$ angekündigt, das könnte dem ganzen nochmal einen Schub geben. 🙂

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